Verdichter, Brennkammern und Thermodynamik

Am Dienstag hatten wir die Gelegenheit das Institut für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen (IKDG) zu besuchen. Von der Institutsleitung, Professor Wirsum persönlich, haben wir einen anschaulichen Überblick über die verschiedenen Forschungsfelder des IKDG bekommen und mehr darüber gelernt, welche Rolle diese Forschung auch zukünftig bei der Energiewende spielen kann.

Besonders für die Maschinenbauer:innen unter unseren Mitgliedern war es sehr interessant einige Inhalte aus dem Studium wiederzuerkennen. Die praktische und aktuelle Relevanz ließ so manchen mit neuen Augen auf die doch oft abstrakte und theoretisch wirkende Thermodynamik schauen.

Im Anschluss an die Einführung konnten wir uns die verschiedenen Teststände anschauen, die genutzt werden, um Verdichter und Brennkammern (sowohl für Erdgas als auch Wasserstoff) in Betriebsbedingungen zu testen und zu erforschen. Die Dimensionen der Anlagen waren außergewöhnlich. So war der mehrstufige Verdichter beispielsweise in der Lage das Volumen einer Vier-Zimmer-Wohnung zu befördern.

Neben vielen technischen und wissenschaftlichen Informationen erfuhren wir auch einiges über den Ablauf im Alltag eines forschenden Ingenieurs.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Professor Wirsum, Oberingenieur Christian Rakut und Nils Petersen für die unterhaltsame und lehrreiche Zeit am Institut.