Am Freitag, dem 19.11.2021 hatte unser Verein die Möglichkeit eine Exkursion nach Alsdorf zu unternehmen. Dort konnten wir zum einen ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der euregio-solarzentrum GmbH Hans-Willi Grümmer führen. Der Kontakt konnte durch den im Oktober stattgefundenen Kongress von FAFA (Fédération des Associations Franco-Allemandes pour l’Europe) und VDFG (Vereinigung deutsch-französischer Gesellschaften für Europa e.V.) in St. Brieuc, Frankreich hergestellt werden. Das Unternehmen plant und baut Solarstrom- und Wärmeanlagen, Holz-Pellet-Anlagen, Wärmepumpen und weiteres. Neben seiner Tätigkeit beschäftigt sich Herr Grummer durch sein weitreichendes Interesse mit vielen weiteren Themengebieten der erneuerbaren Energien. Daher sind wir als Energie Forum an einem weiteren Kontakt sowie eventuellen Kooperationen interessiert.

Im Anschluss führte uns Geschäftsführer Thomas König durch das Erlebnismuseum Energeticon. Dieses wurde 2014 eröffnet, um die Geschichte des Ortes näher zu bringen und junge Menschen für die Energiewende zu begeistern.
Der Großteil der Ausstellung behandelt die Geschichte des Bergbaus in der Region, insbesondere des Verbundbergwerks Anna, auf dessen ehemaligen Gelände sich das Energeticon befindet. Neben alten Maschinen, nachgebauten Gängen und weiteren Utensilien, werden besondere Geschichten dem Besucher durch Bild und Tonaufnahmen nahe geführt. Im letzten Teil der Ausstellung stehen die Energiegewinnung und -nutzung im Vordergrund. Dort war unser Vereinsinteresse geweckt. Ein eigener Bereich zur Energiewende ist im Gespräch, eine genaue Umsetzung jedoch noch nicht geklärt. Auch unsere Meinung zu einer möglichen Art der Umsetzung war gefragt. Beim anschließenden Brainstorming wurden weitere Themen einer möglichen Zusammenarbeit diskutiert. Unter anderem besteht die Möglichkeit einzelne Führungen oder Projekte in Kooperation mit Schulen mit spezifischem Fachwissen zu unterstützen. Dabei bietet sich für uns die Möglichkeit das Thema Energie in einem größeren Rahmen zu diskutieren.